Aktuell existieren mehrere Varianten von Fake-PayLivery Bezahlseiten. Du erkennst einen Fake-willhaben Link am Aufbau des Links. Lautet dieser nicht willhaben.at, so nimm bitte Abstand davon.
Nützliche Tipps und Hilfen findest du auch unter dem Bereich Phishing-Seite.
Weitere Informationen hierzu findest du auf der Watchlist-Internet.
Aktuell verwendete GEFÄLSCHTE BETRÜGERISCHE willhaben Links (Stand Oktober 2023):
Verwende stets das sichere Nachrichtenservice von willhaben. Die komplette PayLivery Abwicklung erfolgt direkt im willhaben-Chat!
Solltest du ein Bild bzw. Datenanhang mit einem QR Code erhalten, scanne diesen nicht ein und beende sofort die Kommunikation.
Sollte jedoch ein*e Käufer*in deine Telefonnummer verlangen und in weiterer Folge per SMS/WhatsApp auf ein Bezahlservice verweisen, so brich den Kontakt sofort ab!
- PayLivery versendet Informationen nie per WhatsApp.
- PayLivery wird stets nur direkt im willhaben-Chat abgewickelt.
- Die PayLivery-Transaktion findet ausschließlich im willhaben-Chat statt. Es nicht möglich diese anhand eines willhaben-fremden Messenger-Dienstes (WhatsApp etc.) abzuwickeln.
- PayLivery erstellt keinen QR Code.
- Es existiert keinerlei Chat-Support im Zuge von PayLivery.
- Via PayLivery verkaufte Waren werden ausschließlich via Post oder DPD versandt - hierfür stellt willhaben dem Verkäufer ein Versandetikett direkt im willhaben-Chat zur Verfügung.
- Es erfolgt keine Kontaktaufnahme durch einen "Kurier".
- Kreditkartendaten sind nur im Zuge der Registrierung bei unserem Zahlungsdienstleister ADYEN (Adyen- Webseite) anzugeben. Eine erneute Angabe zwecks einer Auszahlung eines angeblich eingelangten Betrages ist nicht notwendig.
- Im Zuge einer PayLivery-Transaktion wird keine Telefonnummer erfragt bzw. benötigt.
- Bei Screenshots/Bilddateien angeblicher PayLivery-Systemnachrichten, in welchen eine Telefonnummer verlangt wird, bitten wir den Kontakt einzustellen, die Nummer nicht zu übermitteln und uns den Nutzer zu melden.
Beispiel einer GEFÄLSCHTEN Systemnachricht per Bilddatei:
Sensibilisierung vor ungewöhnlichen Nachrichteninhalten:
Ist der Inhalt einer willhaben-Chat Anfrage ungewöhnlich?
Beinhalten diese auffällige Rechtschreib- und Tippfehler, ungewöhnliche Abkürzungen, verschiedene Schriftarten und/oder andere unseriös wirkende Formfehler, dann sei bitte vorsichtig und beende gegebenenfalls die Kommunikation!
Bei Unsicherheit kannst du uns gerne einen Screenshot der Nachricht per Support kontaktieren weiterleiten.
Beispiele für GEFÄLSCHTE willhaben Websites:
Du benötigst noch Hilfe oder hast noch Fragen? Support kontaktieren