Aktuell werden per Messenger (insbesondere WhatsApp) betrügerische gefälschte PayLivery Nachrichten versendet. Diese sollen den Empfänger dazu verleiten, auf einen Link in der Nachricht zu klicken, der zu einer gefälschten PayLivery Website führt, auf der angeblich eine Zahlung eingegangen ist. Im Folgenden werden Bankdaten oder Kreditkartendaten abgefragt und Push-Benachrichtigungen gesendet, um den Zahlungsempfang zu bestätigen.
Derartige Nachrichten stammen nicht von willhaben und sind betrügerisch!
Wie die Abwicklung über PayLivery funktioniert, erfährst du unter diesem Link nochmals im Detail.
So sieht eine erfolgreiche Zahlung über willhaben PayLivery aus:
Beispiele für gefälschte und betrügerische PayLivery Kommunikation:
- Kommuniziere nur über den willhaben-Chat
- Solltest du dich dennoch entscheiden, deine Telefonnummer weiterzugeben, telefoniere mit deinem Gegenüber und verlasse dich nicht nur auf Messenger wie WhatsApp oder SMS
- PayLivery ist ausschließlich im willhaben-Chat verfügbar. Ein Angebot, PayLivery per Messenger wie WhatsApp oder SMS abzuwickeln, ist immer ein Betrugsversuch
- Füge deine Telefonnummer in deinem Profil hinzu, um dein Benutzerkonto vor unbefugtem Zugriff zu schützen und ändere regelmäßig dein Passwort
- Als Verkäufer solltest du niemals Kreditkartendaten angeben oder Testüberweisungen freigeben. Zahlungen kannst du sicher auf dein Konto oder per PayPal empfangen. Am sichersten und einfachsten ist willhaben-PayLivery
Du benötigst noch Hilfe oder hast noch Fragen? Support kontaktieren